SASA TRADING
Sasa group services – der Verbund von Sasa Trading GmbH, Sasa Germany GmbH und Sasa Europe! Seit 13 Jahren sind wir als Aufkäufer, Verwerter und Handelsunternehmen für Restposten, Retouren und Overstock, sowie Neuwaren tätig. Unser Fokus liegt seit Anbeginn auf der Vermarktung der Warenposten in Drittländern, vorzugsweise in arabischen Ländern wie Irak, Jordanien, Libanon, Libyen und in Afrika. Seit einem Jahr sind wir verstärkt auch in Osteuropa tätig.
Über Sasa Trading
Verantwortung
Qualität
reutalization
Unsere Vision: wirtschaftlich schwache am deutschen Markt schwer verkäufliche Produkte international an die passenden Interessenten zu vermitteln. Anstatt Waren zu vernichten, sorgen wir durch eine nachhaltige Weiterverwertung für den umweltschonenden Erhalt ihrer Funktion. Der Schutz unserer Umwelt und die soziale Verantwortung sind für uns zentrale und vorrangige Aufgaben. Im Einklang mit dem Kreislaufwirtschaftsgesetz (KrWG) unterstützen wir die Schonung natürlicher Ressourcen und sorgen für eine nachhaltige Reduktion von CO2 Emissionen.
Unsere professionelle Handelstätigkeit, insbesondere mit Drittländern, und die langjährige vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden und Lieferanten machen uns zum zuverlässigen Partner auf dem globalen Markt – überzeugen sie sich von der Qualität unserer Serviceangebote.
Verantwortung
Nachhaltigkeit ist ein herausragendes Leitmotiv unserer Geschäftsphilosophie und im Zusammenhang mit unseren engagierten Bemühungen zur Reduktion der CO2 Emissionen und der Einsparung von Ressourcen eine Verpflichtung zum Klimaschutz.
In unserem Kerngeschäft der Zweitvermarktung von Retouren, Overstock, Restposten und Abverkaufwaren leisten wir einen wesentlichen Beitrag zur Wertschöpfungskette im Warenkreislauf und übernehmen in zentralen gesellschaftlichen und sozialen Bereichen Verantwortung. Ein fairer und vertrauensvoller Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten steht für uns im Vordergrund und bildet die Basis für unseren Erfolg.
Qualität
Unser Anspruch an die Qualität der Sasa Dienstleistungen und Produkte im Bereich Zweitvermarktung und nachhaltige Verwertung von Waren aller Art wird geleitet von dem Bestreben, die Erwartungen unserer Lieferanten und Kunden immer wieder aufs Neue zu erfüllen. Unser Leistungsportfolio hat sich in den vergangenen Jahren kontinuierlich erweitert und für jeden Geschäftsvorgang wurden individuelle Lösung nach den Wünschen der Kunden angepasst und optimiert. In Bezug auf die Zufriedenheit unserer Handelspartner und Lieferanten machen wir keine Kompromisse.
Unser Anspruch an uns selbst!
Unsere Politik - ISO 9001 Qualitätsmangement
SaSa Trading (Safe Sale Trading) hat sich zum Ziel gesetzt, die Grundlagen für ein Qualitätsmanagementsystem zu schaffen, mit denen eine Steuerung der Prozesse und Ressourcen in der Organisation der Geschäftsabläufe möglich wird, die den Wert des Unternehmens steigern und deren Ergebnisse für relevante Kunden, Lieferanten, Partner und Parteien verwirklicht werden.
Vorteile der Zertifizierung
- Eine permanente Erfüllung der gesetzlichen, behördlichen und kundenseitigen Anforderungen, sowie ein konstant hohes bzw. stetig steigendes Qualitätsniveau der angebotenen Produkte und erbrachten Dienstleistung, erhöht die Kundenzufriedenheit und verstärkt dadurch die Kundenbindung.
- Dadurch soll langfristig eine Stärkung der Marktposition erreicht werden.
- Risiken und Chancen werden innerhalb von SASA Trading effektiv behandelt.
- Eine hohe Produkt- und Dienstleistungsqualität ist eine Möglichkeit, sich von Konkurrenten in Niedriglohnländern zu differenzieren.
Das Qualitätsmanagement orientiert sich an folgenden Grundsätzen
A. Kundenorientierung
Mittelpunkt aller Bestrebungen nach Verbesserung der SASA Trading GmbH und ihrer Produkte und Dienstleistungen durch ein Qualitätsmanagementsystem ist der Kunde und dessen Anforderungen.
Diese zu verstehen und im Idealfall zu übertreffen ist oberstes Prinzip!
B. Führung
Einzig verantwortlich für das Qualitätsmanagementsystem ist die oberste Leitung. Sie darf Aufgaben delegieren, hat aber zu jeder Zeit die Verantwortung inne. Daher hat sie – sowie auch die ihre unterstellten Führungskräfte – eine enorm wichtige Vorbild- und Führungsfunktion ohne die ein Qualitätsmanagementsystem nicht funktionieren kann.
C. Einbeziehung von Personen
Ohne die Mitarbeiter und deren Mitwirken kann ein Qualitätsmanagementsystem nicht funktionieren. Es ist daher von entscheidender Bedeutung die Mitarbeiter einzubeziehen, zu fördern und zu motivieren. Zuständigkeiten und Befugnisse müssen klar geregelt und kommuniziert sein.
D. Prozessorientierte Ansätze
Alle Abläufe innerhalb der Organisation verstehen sich als zusammenhängender und sich gegenseitig beeinflussender Satz von Prozessen. Diese gilt es zu verstehen, zu optimieren und zu steuern. Dadurch lässt sich die Gesamteffizienz von SASA Trading erhöhen. (siehe auch internes Kunden-Lieferanten-Prinzip). Es wird im Allgemeinen nach Managementprozessen, Kernprozessen und unterstützenden Prozesse unterschieden.
E. Permantente Verbesserung
Die kontinuierliche Verbesserung ist ein strategisches Ziel. Nur wer seine Leistung ständig hinterfragt und zu verbessern versucht, bleibt Aufmerksam für Chancen und Risiken und kann sich als Organisation stetig verbessern.
F. Faktengestützte Entscheidungsfindung
Entscheidungen sollten immer auf einer soliden Datenbasis getroffen werden. Faktengestützte Entscheidungen verringern die Möglichkeit von Fehlentscheidungen
G. Beziehungsmanagement
Die interessierten Partner, Lieferanten, Kunden und Parteien sind maßgeblich für einen nachhaltigen Erfolg von SASA Trading. Daher ist ein fairer, freundlicher und offener Umgang mit ihnen unerlässlich
Unsere Politik - ISO 14001 Umweltmanagement
SaSa Trading (Safe Sale Trading) plant den Aufbau und die Einführung eines Umweltmanagementsystems (UMS) nach ISO 14001
Gründe für die Anwendung eines Umweltmanagementsystems (UMS) bei SaSa
- Verbesserung des Kenntnisstands der Abläufe und des Zustands bei SASA
- Ressourcenschonung von Material und Energie
- Verbesserung der Umweltbilanz
- Nachhaltige Nutzung ausgemusterter Waren
- Marktpositionierung
- Wettbewerbsvorteile
- Verbesserung der Nachweisfähigkeit des bestimmungsgemäßen Betriebs bei Umweltunfällen
- Kundenauflagen berücksichtigen und einhalten
- Steigerung der Mitarbeitermotivation und -zufriedenheit
- Verbesserung des Verhältnisses zu Behörden und Anwohnern
- Vertrauensbildung beim Kunden
- Wahrung guter Beziehungen zur Öffentlichkeit
- Reduzierung von Ereignissen mit Haftungsfolgen
- Abschluss von Versicherungen zu ggf. ermäßigten Kosten
- Verbesserung des Images und mittelbare Erhöhung des Marktanteils
- Darlegung einer vernünftigen Vorsorge
- Deregulierungspotenzial
- Förderung der Entwicklung und Verarbeitung von Umweltproblemlösungen
- Methodische Bearbeitung bei der Berücksichtigung und Anwendung von Gesetzen und Verordnungen und dadurch erhöhte Rechtssicherheit
Wir sind ein Team!
Die Erarbeitung der Umweltpolitik soll durch ein Team mit Mitgliedern aus verschiedenen Unternehmensbereichen erfolgen. Die Unternehmensleitung wird die Umweltpolitik verbindlich in Kraft setzen und sie anschließend den Mitarbeiten mitteilen, sowie der Öffentlichkeit zugänglich machen. Die einmal aufgestellte Umweltpolitik wird in regelmäßigen Zeitabständen überprüft und ggf. angepasst.
Umweltpolitik
Umweltschutz ist einer der Kernwerte von Sasa Trading und wichtiger Bestandteil der Unternehmensführung. Mit der Umsetzung dieser Umweltpolitik möchte Sasa Trading einen Beitrag zur nachhaltigen Entwicklung leisten und gleichzeitig Wettbewerbsvorteile erlangen.
Kontinuierliche Verbesserung
Auf Basis der geltenden Umweltvorschriften, Kundenanforderungen und weiteren Vorgaben ist es unser Ziel, den betrieblichen Umweltschutz systematisch und kontinuierlich zu verbessern.
Verantwortungsbewusste Mitarbeiter
Wir fördern das Umweltwissen und das Umweltbewusstsein unserer Mitarbeiter durch ständige Aus- und Weiterbildung und motivieren sie zu verantwortungsvollem Handeln – auch über die betriebliche Tätigkeit hinaus.
Technische Weiterentwicklung
Die Umweltauswirkungen neuer Tätigkeiten, Produkte, Technologien und Verfahren werden vor der Einführung bewertet. Die gesetzlichen Anforderungen stellen in diesem Zusammenhang zusammen mit den Kundenanforderungen eine Minimalkriterium dar. Der Einsatz umweltfreundlichen Verfahren und Technologie wird mit dem Ziel forciert, Ressourcen wie Rohstoffe, Energie und Wasser einzusparen.
Geringe Umweltauswirkungen
Wir ergreifen die notwendigen Maßnahmen zur Vermeidung von schädlichen Umweltauswirkungen unserer Aktivitäten und Produkte. Mit Rohstoffen und Energie gehen wir sparsam um und verringern umweltbelastende Emissionen und das Abfallaufkommen auf ein Mindestmaß. In diesem Zusammenhang ergreifen wir auch umfangreiche Maßnahmen zur Unfallverhütung und Schadensbegrenzung.
Überwachung und Bewertung
Wir bewerten regelmäßig den Stand des Umweltschutzes in unserem Unternehmen, sowie die technischen und organisatorischen Verfahren, um Schwachstellen zu erkennen und entsprechende Vorbeugungs- bzw. Verbesserungsmaßnahmen zu veranlassen. Die Auswirkungen gegenwärtiger und geplanter Tätigkeiten unseres Unternehmens auf die lokale Umgebung werden regelmäßig überwacht und bewertet.
Kommunikation und Dialog
Mit Kunden, Behörden und der Öffentlichkeit führen wir einen offenen Dialog über umweltrelevante Fragen in unserem Unternehmen. Wir wirken auf unsere Geschäftspartner ein, nach gleichwertigen Umweltleitlinien zu verfahren und sich aktiv für den Umweltschutz einzusetzen.
Die Geschäftsleitung und alle Mitarbeiter verpflichten sich zu dieser Umweltpolitik.
“Eine Frage der Ehre”
Wir kümmern uns um die Weiterverwendung noch nutzbarer Produkte wie Elektrogeräte, Textilien, Haushaltswaren, Werkzeugen, Spielwaren etc.
PRÄSENTATION ANFRAGEN
Mehr Informationen zum professionellen Sasa Trading Angebot erhalten Sie bequem per E-Mail.
TERMIN VEREINBAREN
Mehr Informationen zum professionellen Sasa Trading Angebot erhalten Sie bequem per E-Mail.